Rote Liste

Das Burgenland verfügte über die erste Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen (TRAXLER 1978a) in Österreich, noch lange vor der ersten Auflage der Roten Liste Österreichs (NIKLFELD et al. 1986) und Roten Listen weiterer Bundesländer. Nach Nachträgen, Ergänzungen und Berichtigungen (TRAXLER1980, 1981, 1982) wurde die burgenländische Liste so regelmäßig aktualisiert wie keine andere inÖsterreich: TRAXLER 1989, WEBER in HERZIG (1997, unpublizierter Bericht), WEBER 2005 und FISCHER & FALLY 2006. Es gilt als ideal, Rote Listen im Abstand von zehn Jahren zu aktualisieren. Die Zeit war also reif für eine Neubearbeitung, und die Ausgangsbedingungen waren besonders günstig. Noch nie in der Geschichte der floristischen Erforschung des Burgenlands war so viel einschlägige Expertise verfügbar, wie es gegenwärtig der Fall ist.

Die Rote Liste zum Download