Botanisch wichtige Biotope (BWB)

 

Hier stellen wir eine kleine Auswahl botanisch (und überhaupt biologisch) reicher, naturnaher und zugleich aber auch gefährdeter Gebiete dar.

 

Unter einem Biotop versteht man in der Fachsprache eine bestimmte Fläche in der Natur, die von einer bestimmten Pflanzengesellschaft besiedelt ist oder von einigen wenigen, die untereinander in engem Zusammenhang stehen.

Davon zum Unterschied nennt man in der Umgangssprache  einen künstlichen Gartentümpel ein „Biotop“.

 

Diese wichtigen Biotope sind zum Teil Gebiete, die bereits unter Naturschutz stehen, deren Flora (= Artenbestand) bisher aber noch nicht genauer festgestellt worden ist und die daher im Rahmen unseres Projekts genauer erforscht worden sind. Zum anderen Teil handelt es sich um besonders interessante Biotope oder Komplexe von Biotopen, die noch nicht unter Schutz stehen, diesen aber dringend verdienen, weil sie von Zerstörung bedroht sind. Solchen Flächen galt unsere besondere Aufmerksamkeit. Es werden sowohl die charakteristischen Pflanzengesellschaften wie auch die wichtigsten und jeweils charakteristischen Arten genannt.

Um Flora und Vegetation des Burgenlandes kennenzulernen, muss man die einzelnen Landschaften erwandern. Dazu geben wir einige Hinweise im Abschnitt über botanische Wanderungen durch verschiedene Gebiete des Burgenlandes.

 

Die Flora des Burgenlands ist keineswegs voll erforscht, vielmehr gibt es noch große Kenntnislücken. Die Darstellung der Pflanzengesellschaften des Burgenlandes ebenso wie die genaue Rote Liste für den gegenwärtigen Zeitpunkt und bezüglich des aktuellen Forschungsstands sind wissenschaftliche Originalarbeiten.